San Marzano Tomatensauce

San Marzano Tomatensauce nach Originalrezept aus Italien. Die Dosentomaten wurden zusammen mit Zwiebel und Butter geköchelt,

Unsere beliebte Tomatensauce aus Dosentomaten

Echte Profis in Sachen Geschmack bevorzugen deshalb lieber eine Tomatensauce aus Dosentomaten, da diese viel aromatischer schmeckt als im Vergleich zu einer Sauce aus frischen Tomaten. Durch die Konservierung der vollreifen Tomaten bleibt uns der einzigartige, frische Geschmack erhalten. Selbst italienische Köche vor Ort greifen zu einer Tomatensauce aus Dosentomaten, wenn die Erntesaison frischer Tomaten vorüber ist. 

Für eine Konservierung eignet sich die Sorte San Marzano so gut, weil die San Marzano frisch vom Feld weiterverarbeitet wird, ohne dass Sie an Geschmack verlieren. Die vorhandene Süße, die typisch für diese Sorte ist, bleibt uns auch in der Dose erhalten. Eine Tomate die in vielen Küchen, vor allem in italienischen Cucina häufig Anwendung findet. Tauschen Sie also billige Supermarkt Tomaten gegen diese echte italienische Delikatesse aus – Sie werden den Unterschied garantiert merken.

Wieso ist die San Marzano Tomatensauce so geschmacksvoll?

Die San Marzano Tomatensauce erhält dadurch ihr volles Aroma, da die Tomatensorte in Italien ihre maximale Kraft durch die volle süditalienische Sonneneinstrahlung und die vorhandene frische Meeresbrise, schöpfen kann. Das wärmende italienische Klima unterstützt den Reifeprozess enorm. Die Ernte findet in mehreren Schüben, je nach Reifestadium statt und vor allem erst, wenn jede einzelne Tomate knallrot und somit vollreif ist. Diese Vorgehensweise ist für die italienischen Bauern zwar enorm aufwendig, liefert uns aber eine vollaromatische Tomate, die wir in einer San Marzano Tomatensauce optimal verarbeiten können. Eine San Marzano Tomatensauce liefert uns eine gesunde und ausgewogene Mahlzeit und gleichzeitig eine Delikatesse, die vielfältig eingesetzt werden kann. 

Rezept für San Marzano Tomatensauce 

Rezept reicht für 2 Portionen

Zutaten:
1 Dose San-Marzano-Tomaten
35 g Butter
1 Zwiebel, geschält
frisch geriebener Parmigiano Reggiano

Schritt 1:

Geben Sie die San-Marzano-Tomaten mit dem Saft, der Butter und der ganzen geschälten Zwiebeln in einen Topf. Fügen Sie Salz hinzu und lassen das Ganze 45 Minuten im offenen Topf sehr schwach, aber stetig köcheln, bis sich das Fett von den Tomaten absetzt. Rühren Sie gelegentlich um.

Schritt 2:

Größere Tomatenstücke können Sie mit dem Rücken des Kochlöffels zerdrücken.
Schmecken Sie das Ganze mit Salz ab. Entfernen Sie nun die Zwiebel.

Unser Tipp: Verwenden Sie für die Tomatensauce aus Dosentomaten eine Pasta, die dünn und länglich ist. Beispielsweise Spaghetti oder Bucatini. Diese Art harmoniert am Besten mit der Tomatensauce.