Italienische Tomatensuppe, klassische Art

Die Wahl der richtigen Tomate

Als Grundlage einer jeden italienischen Tomatensuppe gelten selbstverständlich sonnengereifte Tomaten, bestenfalls direkt aus dem südlichen Italien. Das jeweilige Aroma der verwendeten Tomaten entscheidet nämlich über das endgültige Ergebnis in Sachen Geschmack.
Bei der großen Auswahl von Tomaten heutzutage, kann die Entscheidung auf die Wahl der Tomate schon einmal schwierig sein. Lieber eine Rispentomate, Flaschentomate, frische Tomate oder Dosentomate? Grundsätzlich kommt es auf das gewünschte Aroma an, das die Suppe erhalten soll. Schauen Sie zunächst, ob Sie an frische Tomaten rankommen, die nicht erst einen weiten Transportweg hinter sich bringen mussten. Tomaten, die lange unterwegs sind, werden nämlich frühzeitig geerntet, während die Tomaten unreif und eine grüne Farbe besitzen. Das Aroma lässt also deutlich zu wünschen übrig. Greifen Sie in diesem Fall lieber zu Dosentomaten, die ein vollaromatisches Aroma entfalten durften. Beispielsweise San-Marzano-Tomaten aus Kampanien, Italien.  

Die Tomaten-Suppe richtig Abschmecken

Zum Abschmecken der italienischen Tomatensuppe sowie zu deren Garnierung darf ein frisches Basilikum definitiv nicht fehlen. Zerrupfen Sie das Basilikum lieber von Hand in kleine Stücke, anstatt ihn zu schneiden. Beim Schnitt wird nämlich das vorhandene Aroma angegriffen.

Als Beilage eignet sich ein Stück frisches Ciabatta-Brot hervorragend.

Italienisches Rezept für eine Tomatensuppe

Rezept reicht für 4 Portionen 

Zutaten:
4 mittlere Zwiebeln, gehackt
4 Knoblauchzehen, gehackt
2 Dosen San Marzano Tomaten
1 L Gemüsebrühe
2 EL Olivenöl
1 Prise Zucker
Salz & Pfeffer
Etwas geriebenen Parmesan
Etwas frischer Basilikum

 

Schritt 1:
Erhitzen Sie das Olivenöl in einem Topf und dünsten die Zwiebeln und Knoblauch etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze an.

Schritt 2:
Fügen Sie nun die Tomaten mit dem Saft und die Gemüsebrühe hinzu.

Schritt 3:
Würzen Sie das Ganze mit etwas Salz, Pfeffer und Zucker. Die Suppe darf nun bei mittlerer Hitze etwa 15-20 Minuten leise, aber stetig köcheln. Gelegentlich umrühren. Schmecken Sie die Suppe ab und verfeinern Sie nach Bedarf mit etwas geriebenem Parmesan und frischem Basilikum